Das Schulprogramm wird zurzeit überarbeitet. Das Schulprogramm von 2016 befindet sich als Download unten.

Leitbild der Friedens- Grundschule (Neu)

Wir sind die Friedens- Grundschule, der Name unserer Schule bedeutet für uns eine große Verpflichtung:

An unserer Schule leben und lernen Kinder, deren Familien aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen stammen. Die Friedens-Grundschule heißt alle Menschen willkommen, unabhängig ihres sozialen, religiösen und ethnischen Hintergrundes. Unsere Schule sieht die kulturelle Vielfalt als eine große Chance. Durch die intensive Friedenserziehung wollen wir den Gedanken der Gleichwertigkeit der Kulturen noch stärken. Wir leben an unserer Schule ein respektvolles und tolerantes Miteinander und legen großen Wert auf Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Rücksichtnahme.

Wir setzen uns dafür ein, bei einer so großen Vielzahl von unterschiedlichen Kindern, Menschen mit so unterschiedlichen Erfahrungen, Eltern mit so unterschiedlichen Hintergründen, ein „Haus des Lernens“ für alle zu bauen, in dem jedes Kind die Chance bekommt, sich für das Lernen zu entscheiden und selbst Baumeister seines Wissens zu werden. Wir wollen eine heterogenitätsgerechte Schule sein. An dem Bau dieser Schule wollen wir alle beteiligen und eine dementsprechende Atmosphäre schaffen. Der Name unserer Schule verpflichtet uns dazu, in unserem täglichen Miteinander bei der Unterschiedlichkeit der Menschen, ihren unterschiedlichen und zum Teil grauenhaften Erfahrungen durch Krieg, Flucht und Vertreibung, für Frieden und Gerechtigkeit einzustehen. Unsere Schule soll tatsächlich Lebens- und Erfahrungsraum für alle unsere Kinder sein. Auch Kultur beinhaltet für uns das Grenzen überwinden. Wir fördern die Lust und Freude an Musik, Kunst, Literatur, Theater.

Wir sind ein Ort, an dem Kinder etwas leisten und sich etwas zutrauen dürfen, an dem wir auf ihre Stärken schauen, an dem sie wachsen, miteinander leben und ein Zuhause erfahren können.

Jedes Kind, das unsere Schule besucht, bekommt das Vertrauen, dass es sich anstrengen und etwas lernen will. Wir vertrauen darauf, dass jedes Kind die Chance hat, den höchsten Bildungsabschluss zu bekommen.

Die Kinder der Friedens- Grundschule sollen sich als Mitglieder einer demokratischen Gesellschaft erfahren. Sie sollen Mitwirkungsmöglichkeiten kennen und nutzen.

Unser schulisches Selbstverständnis zeigt: Wir sehen unsere Schule als eine Gemeinschaft, die sich aus vielen verschiedenen Persönlichkeiten zusammensetzt. Diese prägen in allen wichtigen Lebensbereichen unseren Schulalltag. Dies ist unser Inklusionsbegriff: Jedes Kind soll unabhängig von individuellen Fähigkeiten, sozialer Herkunft, Sprache, Geschlecht und Alter die Möglichkeit erhalten, gleichberechtigt an allen schulischen und außerschulischen Prozessen teilzunehmen. Statt gleichen Lernstoffs im gleichen Tempo brauchen wir individuelle Förderung aller Kinder mit variablen Lernformen, variablen Lerngeschwindigkeiten und variablen Lernwegen für alle Kinder. Und im Zusammenleben ist die Grundlage für unser friedliches Miteinander deshalb, sich gut untereinander zu kennen, sich tolerant zu verhalten, wertschätzend miteinander umzugehen. Wir sehen die Vielfalt der Menschen an der Friedens- Grundschule als große Bereicherung und Chance an.

Auch die Berücksichtigung des Gender- Aspekts ist ein weiterer wichtiger Aspekt von Vielfalt. Wir beachten die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Auswahl von Unterrichtsinhalten, Lehrbüchern, Unterrichtsmaterialien, Unterrichts- und Sozialformen und Methoden und nehmen die Zukunftschancen von Jungen und Mädchen in den Blick.

Download komplettes Schulprogramm