Am Montag, den 28.1.2019 gab es hohen Besuch in der Friedens- Grundschule. Die 1. Vizepräsidentin des Landtags Nordrhein- Westfalen, Frau Carina Gödecke, besuchte unsere Schule. Die Landtagsabgeordnete Frau Anja Butschkau hatte sich ebenfalls an der Schule eingefunden. Auch die Stadträtin Frau Daniela Schneckenburger und die Schulrätin Frau Uta Doyscher- Lutz folgten der Einladung. Aus der Bezirksvertretung Lütgendortmund war Herr Ernst Hauerken erschienen.

Landtag 3

Demokratie erlebbar machen und Verantwortung übernehmen: Das haben unsere Kinder schon beim Schülerhaushalt erfahren. Auf den Landtagsbesuch haben sich alle Klassen im Unterricht vorbereitet. Im Vorfeld wurde die Kinderbroschüre des Landtags gelesen.

Zunächst gab es ein buntes Programm, das die Kinder einstudiert hatten.

Begrüßt wurde der Besuch in vielen verschiedenen Sprachen. Dazu hatten die Kinder ihre traditionellen Kleider angezogen.

Landtag 2

Auch eine Jonglage stand auf dem Programm:

Landtag 5

Die dritten und vierten Schuljahre führten eine flotte Choreographie auf. Alles sehr begabte Tänzerinnen und Tänzer!

Landtag 4

Anschließend erfuhren die Kinder Vieles über den Landtag. Dann durften sie ihre privaten und politischen Fragen stellen. Frau Gödecke beantwortete die Fragen fleißig.

Landtag 1

Und zur Freude aller bekamen die Kinder der Friedens- Grundschule einige Tage später folgenden Brief:

Landtagbesuch 1

Liebe Schülerinnen und Schüler der Friedens-Grundschule in Dortmund,

wie versprochen, schicke ich euch noch die Antworten auf die Fragen, die ihr mir am Montag nicht mehr stellen konntet und die ihr mir dann auf den wunderschönen Friedenstauben mit-gegeben habt. Der Besuch bei euch war supertoll. Ihr habt mich sehr beeindruckt, mit eurem schönen Gesang, der Jonglage und euren Fragen. Und vor allem, dass ihr euch alle getraut habt, die Fragen zu stellen. Außerdem habt ihr euch untereinander und auch mir richtig gut zugehört. Auch das war große Klasse! Eure Schulleiterin, die Frau Dreps, hat völlig Recht: ihr seid großartige Kinder! Ich werde ganz bestimmt noch lange an euch denken.

Vielen Dank für den schönen Vormittag und euch allen, alles Gute! Vielleicht sehen wir uns ja einmal wieder? Das wäre schön!

Liebe Grüße eure Carina Gödecke

Hier kommen jetzt die Antworten auf die Fragen, die ihr mir noch mitgegeben habt:

Frage 1: Wie alt sind Sie?

Ich bin 60 Jahre alt

Frage 2: Warum ist der Landtag rund?

Die Frage hatte ich schon beantwortet. Viele Räume sind rund, damit man sich besser sehen und besser miteinander reden kann. Und außerdem fand der Architekt es einfach schön, wenn alles rund ist

Frage 3: Waren Sie schon einmal in der Türkei?

Ja, sogar recht oft. Ganz privat, weil mein Mann und ich dort sehr häufig Urlaub gemacht haben. Einmal sogar mit der ganzen Familie, damals waren wir sechs Erwachsene und vier Kinder, die zusammen in der Türkei Urlaub gemacht haben. Ich war aber auch mehrfach „dienstlich“ in der Türkei, mit dem Landtagspräsidium und mit der Parlamentariergruppe NRW-Türkei. Die Parlamentariergruppe ist eine Freundschaftsgruppe, die Kontakte zur Türkei aufbaut und Ansprechpartner für Besuch aus der Türkei ist.

Frage 4: Gefällt Ihnen Ihre Arbeit?

Ja, sehr sogar. Denn wenn man es ganz genau betrachtet, hatte ich das große Glück, mein Hobby – die Politik und das politische Arbeiten – zum Beruf machen zu dürfen.

Frage 5: haben Sie Kinder?

Auch die Frage hatte ich bereits beantwortet. Mein Mann hat zwei Kinder und ein bisschen sind die beiden auch meine Kinder geworden. Zusammen haben mein Mann und ich sechs Enkelkinder.

Frage 6: Haben Sie Schminke?

Ja klar doch! Aber ich schminke mich immer nur ein bisschen.

Frage 7:Welches Tier magst du?

Katzen! Aber auch Hunde, wenn sie nicht ganz so riesig groß sind.

Frage 8: Was ist dein Lieblingssport?

Ich bin ein wenig sportfaul geworden und habe auch immer wenig Zeit für Sport. Deshalb kann ich gar nicht sagen, was ich gerne mache. Aber ich bin ein großer Fußball-Fan und schaue mir gerne Fußball im Fernsehen oder auch im Stadion – ich bin VfL Bochum Fan und deshalb ist es unser Bochumer Stadion – an.

Frage 9: Was sind deine Lieblingskleider?

Ich trage gerne Hosen, weil es sehr praktisch ist. Am liebsten mag ich Jeans, aber die kann ich nicht immer anziehen. Ich habe natürlich auch Kleider und Röcke. Wenn ich mich ganz schick machen will, dann ziehe ich ein schönes Kleid an. Meistens sind die Kleider dann schwarz, oder dunkel mit kleinem Muster.

Frage10: Haben Sie einen Diener?

Nein! Diener haben bestimmt nur Könige und Prinzessinnen, oder ganz, ganz reiche Leute. Ich kenne Niemanden persönlich, der einen Diener hat.

Landtag NRW  Platz des Landtags 1 40221 Düsseldorf Telefonzentrale: (0211) 884-0

Internet: www.landtag.nrw.de