Hier findest du Fotos und Berichte zu unseren Schulfesten und -feiern.

Dezember 2020: Mitten in der Nacht - Ein Krippenspiel als Mitmach-Musical

Jedes Jahr am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien führen die Oberstufenklassen ein Weihnachtsmusical in der Turnhalle auf, das sie in den Wochen und Monaten vorher gemeinsam einstudiert haben. Doch in diesem Jahr ist vieles anders: so auch die Adventszeit und der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien.

Doch statt einer Live-Aufführung gibt es unser Weihnachtsmusical 2020 nun digital als Paper-Clip-Mitmach-Musical für Zuhause.

Das Krippenspiel "Mitten in der Nacht" stammt aus: "Fünf Minimusicals zur Advents- und Weihnachtszeit" von Reinhard Horn und Hans-Jürgen Netz ©KONTAKTE Musikverlag Ute Horn e.K.

An dieser Stelle möchten wir Veronika, Anjali und Serafina unseren größten Dank aussprechen. Durch euren Gesang wurde dieses Mitmach-Musical erst möglich gemacht. Vielen Dank!

Viel Freude mit unserem Weihnachtsmusical "Mitten in der Nacht - Ein Krippenspiel als Mitmach-Musical", das ihr euch hier ansehen und zuhause lautstart mitsingen könnt.

Bitte hier klicken, du wirst dann zu Youtube weitergeleitet!

11.11.2020: Sankt Martin - das etwas andere Mitmach-Musical

Jedes Jahr am 11.November erinnern wir uns an der Friedens-Grundschule an Martin von Tours und feiern ein gemeinsames Martinsfest. Die Kinder der Oberstufenklassen studieren in den Wochen vorher ein Musical ein, das am Martinsfest in der Turnhalle aufgeführt wird. Im Anschluss daran ziehen wir gemeinsam mit unseren Laternen durch die Nachbarschaft und singen Laternen- und Martinslieder. Zum Ausklang gibt es auf dem Schulhof Kakao, Kinderpunsch und Martinsbrezel am Feuerkorb.

Leider konnten wir aufgrund der Coronabeschränkungen ein solches Martinsfest in diesem Jahr nicht gemeinsam feiern. Aus diesem Grund haben wir uns etwas ganz Besonderes überlegt:

Einige Lehrerinnen unserer Schule haben einen Paper-Clip zur Martinsgeschichte erstellt, der dann von zwei Oberstufen-Schülerinnen gesanglich unterstützt wurde. (An dieser Stelle möchten wir Veronika und Valentina noch einmal unseren größten Dank aussprechen!)      So ist unser Sankt Martin Mitmach-Musical entstanden, das ihr euch hier ansehen und zuhause lautstark mitsingen könnt.

Bitte hier klicken, du wirst dann zu Youtube weitergeleitet!

11.11.2020: Aktion "Laternen-Fesnter"

Zudem beteiligten wir uns von der Friedens-Grundschule an der Aktion "Laternen-Fenster". Am Martinstag wurden die Fenster unserer Schule mit selbstgebastelten Laternen beleuchtet und schienen die ganze Nacht lang.