Bildung und Entwicklung der Persönlichkeit sind für uns Momente der Kultur. Wir wollen die Freude am Entdecken, am Erfinden und Schaffen von Neuem fördern. Lust und Freude an Musik, Kunst, Literatur, Theater beinhaltet für uns das Grenzen überwinden. Deshalb legen wir sehr großen Wert darauf, dass unsere Kinder regelmäßig ins Theater gehen, dass wir Theateraufführungen an unserer Schule durchführen, dass unsere Kinder aber auch im Unterricht und in der OGS selbst kulturell tätig werden.

Uns ist wichtig, dass sich die Kinder präsentieren können, sie sollen stolz sein, auf das, was sie geleistet haben. Die Kinder sollen Anerkennung für ihre Leistungen erfahren, von den Mitschülerinnen und Mitschülern, den Familien und allen Erwachsenen, die an unserer Schule tätig sind. Dies ist eine sehr wichtige Erfahrung, die Kinder machen. Sie strengen sich für etwas an und erhalten Lob und Anerkennung dafür.

Deshalb studieren wir an unserer Schule regelmäßig Musicals ein und führen diese auf. Viele Kinder können wunderbar singen, sie spielen herrlich Theater, sie zeigen ihre Stärken beim Basteln der Kostüme und der Kulissen, sie lernen Texte auswendig.

Diese Musicals haben wir einstudiert und aufgeführt:

• Frühlingsmusical: „Hallo Frühling, sag, wo steckst du bloß?“
  • „Der Regenbogenfisch“ in Zusammenarbeit mit der Theater- AG der OGS
  • „Mats und die Wundersteine“ In Zusammenarbeit mit der Theater- AG der OGS. Mit diesem Stück haben wir an dem 11. Dortmunder Schul- und Jugendtheaterfestival „Wechselspiel“ im Theater Fletch Bizzel teilgenommen. Das war für unsere Kinder ein sehr beeindruckender und bewegender Auftritt, einmal auf einer richtigen Bühne mit richtiger Bühnentechnik zu stehen.
  • Weihnachtsmusical: „Der Weihnachtsstern“ und „Mitten in der Nacht“
  • Einschulungsmusical: „Der erste Schultag“ und „Traum zu glauben“. Wir begrüßen unsere neuen Schulanfänger immer mit der Aufführung eines Musicals.
  • Sankt Martin: „Helft mir doch in meiner Not“ in Zusammenarbeit mit der Theater- AG der OGS