Schule hat sich verändert und verändert sich immer wieder!
Wir wollen nicht nur miteinander lernen und leisten, sondern gemäß unserem Namen friedlich miteinander lernen und leben.
Unser Schulleben wollen wir gemeinsam gestalten: Kinder, Eltern und Lehrer, Sozialpädagoginnen und Sozialarbeiterinnen. Dazu laden wir alle ganz herzlich ein.
Die Friedens- Grundschule ist eine zwei- bis dreizügige Grundschule der Stadt Dortmund im Dortmunder Stadtteil Marten.
 Zurzeit unterrichten wir 199 Schülerinnen und Schüler in neun Klassen und einer Sprachfördergruppe für Kinder ohne deutsche Sprachkenntnisse.
 Schulgebäude der OberstufeAn unserer Schule gibt es eine  ein-  bis dreijährige Eingangsstufe, die die Kinder je nach Leistungsvermögen kürzer oder länger durchlaufen. Auch in den Klassen 3 und 4 unterrichten wir seit dem Schuljahr 2013/2014 jahrgangsübergreifend, da wir die guten Erfahrungen mit dem Arbeiten in der Eingangsstufe in Oberstufen weiterführen wollen.
Unsere Schule verfügt über eine in besonderer Förderung qualifizierte Fachkraft, eine Sozialpädagogin für die Schuleingangsphase. Kinder, die noch nicht die nötigen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulbesuch haben, und Kinder, die im Laufe ihrer Entwicklung in einzelnen Bereichen Schwierigkeiten haben, werden bei uns besonders im Lernstudio der Sozialpädagogin gefördert.

Wir arbeiten sehr intensiv mit den umliegenden Kindertageseinrichtungen zusammen. Im "Haus des Lernens" wachsen wir zu einer gemeinsamen Bildungseinrichtung zusammen. Von den Oster- bis zu den Sommerferien kommen alle Vorschulkinder einmal wöchentlich für zwei Stunden zu uns in die Schule und lernen unsere Schule kennen. Auch ein Sportangebot wird durchgeführt.

Zurzeit unterrichten wir im Gemeinsamen Lernen 17 Kinder mit festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf, einige Kinder werden von unseren Sonderpädagoginnen zusätzlich gefördert. Wir wollen die uns anvertrauten Kinder begleiten, sie in ihrer Entwicklung fördern und ermutigen. Dabei wollen wir nicht nur helfen, ihre Benachteiligungen auszugleichen, sondern auch ihre Stärken und Begabungen fördern. Zurzeit unterrichten wir Kinder mit folgenden Förderschwerpunkten: Geistige Entwicklung, Hören und Kommunikation, Körperliche und motorische Entwicklung, Sprache, Lernen und emotionale und soziale Entwicklung. Inklusion leben wir auch durch die regelmäßige Zusammenarbeit mit "Haus Kesselborn", einer Einrichtung von Bethel.

Ein besonderes Highlight sind die climb- Lernferien, die auch im kommenden Jahr 2018 wieder an der Friedens- Grundschule stattfinden werden. Bei diesem Angebot werden unsere Kinder in ihrer Entwicklung gestärkt, was auch durch den Evaluationsbericht belegt worden ist.

Das große Bewegungsfest "Begegnung bei Bewegung" wird für alle umliegenden Grundschulen, Kindertageseinrichtungen, Jugendfreizeitstätten, Vereine und Verbände generationsübergreifend auf dem Gelände unserer Schule durchgeführt.