Digit@ler Religionsunterricht

Normalerweise wird an der Friedens-Grundschule ein konfessionell-kooperativer Religionsunterricht angeboten, am dem nicht nur evangelisch und katholisch getaufte Kinder teilnehmen dürfen.

Aufgrund der Corona-Pandemie und den veränderten Bestimmungen für unsere Schule findet dieser Unterricht nicht wie üblich während der Unterrichtszeit an unserer Schule statt, sondern wird als digitales Angebot hier veröffentlicht.

Wir hoffen sehr möglichst bald wieder zu einem normalen Regelunterricht zurückkehren zu können. Bis dahin werden wir den Kindern ein vielfältiges und unteressantes Angebot vorbereiten und auf dieser Seite veröffentlichen.

Bis dahin seid ihr herzlich eingeladen zuhause unsere Religionslieder zuhause mitzusingen und mitzutanzen (einfach auf den Link klicken und das Video über Youtube ansehen):

1, 2, 3 hier geht es rund

Auf der Regenbogenstraße

Cast your burdens

Du bist spitze

Hast du den Mann aus Nazareth gesehn

Ja ich weiß, dass Gott mich liebt

Volltreffer

Vom Anfang bis zum Ende


NEU Der Andere Advent für Kinder

"Hope heißt Hoffnung" - nicht nur Thema des diesjährigen Kalenders sondern auch ein Zeichen, das uns durch diesen Advent und bis ins neue Jahr begleiten soll!

 Wir wünschen dir viel Freude beim täglichen Öffnen unseres digitalen Adventskalenders.

02.Dezember 2020

01.Dezember 2020

30.November 2020

29.November 2020

28.November 2020


2. Digitale Unterrichtsreihe der EINGANGSSTUFE zum Thema "Das kleine WIR - (M)eine Freundschaft mit Jesus"

Arbeitsplan vom 01.11. - 22.12.2020

Das kleine WIR entsteht dort, wo Menschen sich mögen, nett zueinander und miteinander befreundet sind. Jeder Mensch sollte von Menschen umgeben sein, auf die das zutrifft. Folglich gibt es eine ganze Menge an kleinen WIR's, die alle unterschiedlich aussehen, aber alle unheimlich wertvoll sind. Streitigkeiten tun dem kleinen WIR allerdings genauso wenig gut wie uns. Es wird traurig und klein und droht zu verschwinden. Doch zwischen Freunden besteht ein starker Zusammenhalt und ein tiefes Vertrauen, sodass eine echte Freundschaft auch unterschiedliche Meinungen und Streit überstehen.

Eine solche sonderbare Freundschaft gibt es auch zwischen Jesus und Petrus. Deren Freundschaft wurde immer stärker, erlebte aber auch stürmische Zeiten, in denen sich Petrus anders verhalten hat als man es von einem Freund erwarten würde. Doch genau diese Zeiten geben uns Kraft und Mut, denn sie bringen Jesus Versprechen zum Ausdruck: "Du bist mir wichtig und ich hab dich lieb, egal wie stürmisch die Zeiten sind."

Und genau dieses Versprechen gibt Jesus jedem von uns. Mit der zweiten Unterrichtsreihe wollen wir erkennen, dass Jesus uns sagt: "Ich hab dich lieb und du bist mir wichtig! Ich bin dein Freund und immer für dich da, egal was passiert!" Das ist ein wundervolles Geschenk, das wir nur noch annehmen müssen.

 

Die erarbeiteten Materialien und Arbeitsmappen gibst du bitte bis spätestens 22.12.2020 an der Schule ab.

Materialpaket Eingangsstufe

Lied: Kindermutmachlied

Video: Die Bibel einfach erzählt: Petrus, der Fischer

Video: Die Bibel einfach erzählt: Jesus geht auf dem Wasser

 

Das sind eure Ergebnisse:

 

     


    2. Digitale Unterrichtsreihe der OBERSTUFE zum Thema "Martin Luther und die Bibel"

    Arbeitsplan vom 30.10. - 22.12.2020

    Am 31.Oktober ist Halloween - doch für die (evangelischen) Christen ein noch viel bedeutender Tag: der Reformationstag. An diesem Tag gedenken wir Martin Luther, einen gottesfürchtigen Menschen, der in seinem Leben viel erlebt und miterlebt hat und durch seinen Glauben und sein Engagement Gott den Menschen näher gebracht hat.

    Martin Luther hat die Bibel in die deutsche Sprache übersetzt und uns die Möglichkeit gegeben Gottes Wort zu lesen, zu lernen und zu verstehen.

     

    Die erarbeiteten Materialien und Arbeitsmappen gibst du bitte bis spätestens 22.12.2020 an der Schule ab.

    Materialpaket Oberstufe

    Video: Was ist die Bibel?

    Video: Wie ist die Bibel aufgebaut?

    Paper-Clip "Die Lutherrose"

    Blanko Vorlagen für die Mini-Bücher

     

    Für alle backbegeisterte Rätselfreunde: Rätselrezept Bibelkuchen


    1. Digitale Unterrichtsreihe zum Thema "Gebet"

    Arbeitsplan vom 14.09. - 09.10.2020

     

    Normalerweise beginnen wir unseren Religionsunterricht mit einem gemeinsamen Gebet und einem Bewegungslied im Sitzkreis. Da dies aktuell leider nicht möglich ist, haben wir euch eine erste Unterrichtsreihe zum Thema "Gebet" vorbereitet.

    Beten bedeutet zum lieben Gott zu sprechen. Auch das Singen christlicher Lieder ist eine Form der Anbetung. Aus diesem Grund findest du weiter oben eine kleine Auswahl an Bewegungsliedern, die dich einladen mitzusingen und mitzutanzen.

     

    Wir haben bereits erfahren, dass man im Gebet zum lieben Gott spricht. Doch was erzählen wir ihm? Gibt es bestimmte Regeln für ein Gebet? Und kann der liebe Gott uns antworten?

    Um diese und weitere Fragen zu klären, bearbeite unseren Arbeitsplan und lass das Gebet in deinen Alltag einfließen.

    Materialpaket 1 für die Eingangsstufe

    Materialpaket 1 für die Oberstufe

     

    Wenn du magst, schau dir doch auch das Video "Kinder erklären Beten" aus der Reihe Glaubensdings des ERF an. Die Kinder haben ein paar Antworten auf die Frage: Was ist das eigentlich - Beten?

     

    Viel Spaß mit der ersten Unterrichtsreihe zum Thema "Gebet". Wir freuen uns über deine Materialien, die du bitte bis zum 09.10.2020 deiner Klassenlehrerin abgeben sollst.

     

    Gibt es Fragen, Anregungen oder Kritik zum Digitalen Religionsunterricht? Dann schreib uns einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     

     

    Das sind eure Schatzkisten: