Vom 8.4. bis zum 12.4.2019, jeweils von 9:00 bis 11:00 Uhr, werden wir im "Haus des Lernens" unsere erste gemeinsame Lernzeit im Rahmen eines "Hühnerprojektes" durchführen. Schulkinder der Friedens- Grundschule und Kindergartenkinder der beteiligten Kindertagesstätten werden täglich in jahrgangs- und institutionsübergreifenden Gruppen etwas über Hühner lernen. Gemeinsam werden wir ein Bilderbuch betrachten, einen sachunterrichtlichen Blick auf das Thema werfen, Lieder lernen und gemeinsame Bewegungsspiele durchführen. In einer differenzierten Lernumgebung werden alle Kinder am gleichen Thema, aber auf unterschiedlichen Niveaus arbeiten. Besonders schön ist es, dass auf dem Gelände der evangelischen Elias- Kindertagesstätte ein beweglicher Hühnerstall sein wird, so dass alle Kinder Hühner beobachten können.  

Im Team wurde die Woche von Erzieherinnen und Erziehern und Lehrerinnen der beteiligten Institutionen vorbereitet. Man traf sich einmal wöchentlich, um die Projektwoche zu planen. Dabei konnten alle Beteiligten ihre Sicht auf Kinder einbringen, so dass an einem gemeinsamen Bildungsbegriff gearbeitet wurde.  

Nun freuen sich alle Kinder, Lehrerinnen, Erzieherinnen und Erzieher auf die Durchführung der Woche.

 

Alle Eltern der Eingangsstufenkinder sind herzlich eingeladen zu dem Theaterstück "Eltern sein- ein Kinderspiel" der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. Kinder brauchen keine perfekten Eltern- sondern liebevolle Mütter und Väter, die an ihren Aufgaben wachsen, sich selbst nicht vergessen und mit Sicherheit an der Seite ihrer Söhne und Töchter bleiben. So beschreibt es die Theaterpädagogische Werkstatt auf ihrer Homepage. "Eltern sein- ein Kinderspiel"soll ein inspirierender Abend sein für Eltern, die Freude am Zusammenleben mit ihren Kindern haben. Alle Eltern der Eingangsstufenkinder sind herzlich dazu eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenlos!

 

Am letzten Schultag vor den Osterferien findet in der ersten Schulstunde unser Schulgottesdienst statt. In der zweiten und dritten Stunde arbeiten wir am "Hühnerprojekt". Ab 11:00 Uhr versammeln wir uns in der Turnhalle und sehen ein Frühlings- Musical. Dazu sind auch alle Eltern herzlich eingeladen.

 

In den kommenden Osterferien finden wieder climb- Lernferien an der Friedens- Grundschule statt. Thema ist diesmal "Unsere Stadt". Alle sind herzlich eingeladen, sich anzumelden. Die Lernferien finden statt vom 15.4.2019 bis zum 26.4.2019. Die Teilnahme an den Feiertagen ist freiwillig!

 

IMG 0542

 

Die beweglichen Ferientage sind in diesem Jahr am

Rosenmontag, den 4.3.2019,

Veilchendienstag, den 5.3.2019,

Freitag nach Christi Himmelfahrt, 31.5.2019,

Freitag nach Fronleichnam, 21.6.2019